· 

Ultratrail Fränkische Schweiz 2023

Einer der schönsten Ultratrails nördlich der Alpen?

Felsen, Höhlen, Burgen und jede Menge Trails! Wenn es um anspruchsvolles Trailrunning in Deutschland geht, ist der Ultratrail Fränkische Schweiz (UTFS) seit dem 22. April mein absolutes Highlight. Die zweite Auflage dieses spektakulären Laufevents im Jahr 2023 hat mehr als überzeugt! Der UTFS ist nicht nur ein schöner Lauf, sondern war auch ein Klassentreffen der deutschen Trailrunning-Szene. Überall im sonst so beschaulichen Ebermannstadt sah man Freunde, Bekannte und Trailrunning-Verrückte, die sich auf das gemeinsame Abenteuer freuten.

Der Ultratrail Fränkische Schweiz gehört für mich in die Top Drei der Trailrunning Events nördlich der Alpen

Die UTFS-Strecke führt durch die atemberaubende Landschaft der Fränkischen Schweiz, einer Region in Bayern, die für ihre einzigartigen Felsformationen, Höhlen und Burgen bekannt ist. Diese Region ist ein wahres Paradies für Wanderer und Kletterer, aber auch für uns Trailrunner bietet sie viele Möglichkeiten. Der UTFS war eine dieser Möglichkeiten und ich hatte das Glück, einen der begehrten Startplätze zu bekommen.

Die gut organisierte Veranstaltung bot ein unvergessliches Erlebnis zu Beginn der Trailrunning Saison. Während in den Alpen zu dieser Jahreszeit noch viel Schnee lag, zeigte sich die Fränkische Schweiz von der besten Seite mit z.T. sehr sommerlichen Temperaturen von über 20 Grad. Die Strecke war landschaftlich beeindruckend, aber auch anspruchsvoll mit insgesamt 2700 Höhenmetern und vielen kurzen, steilen Anstiegen. Die Stimmung entlang der Strecke war großartig und die begeisterten Wanderer feuerten uns Läufer immer wieder an. Die Verpflegungsstationen waren gut ausgestattet und boten alles, was wir Läufer brauchten, um die Strecke zu bewältigen. Mein persönlicher Favorit war, wie immer, die Kombination aus Wassermelone und Salz. Tailwind in der Softflask um den Grundbedarf an Kalorien abzudecken, an den VP Verpflegung nach Lust und Laune und alles ist perfekt. 

Für mich persönlich war der Lauf eine echte Herausforderung. In den Wochen vor dem Lauf hatte ich mehrere Erkältungen, die meine Vorbereitung beeinträchtigten. Ich war mir nicht sicher, ob ich in der Lage sein würde, die Strecke in Angriff zu nehmen und zu bewältigen. Aber ich entschied mich, die Herausforderung anzunehmen und zu sehen, in welcher Zeit ich den UTFS laufen konnte. Ich war erleichtert, als ich das Ziel erreichte, obwohl ich mir sicher bin, dass ich ohne meinen Trainingsrückstand noch schneller hätte sein können. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig eine spezifische Vorbereitung auf einen solchen Ultratrail ist, auch wenn er nicht in den Alpen stattfindet.

Alles in allem war der UTFS 2023 nicht nur landschaftlich ein beeindruckendes Event, sondern auch sehr gut organisiert. Die Organisatoren haben alles getan, um den Läufern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Wer auf der Suche nach einem herausfordernden und unvergesslichen Trailrunning-Erlebnis ist, dem kann ich diese Veranstaltung nur empfehlen.

Fazit Ultratrail Fränkische Schweiz:

Der UTFS gehört für mich neben dem UTLW und dem Südthüringentrail definitiv zu den Top Drei der Trailrunning Events in Deutschland nördlich der Alpen und bekommt meine absolute Empfehlung!

Welche Veranstaltung gehört für euch zu den Top Trailrunning Events in den deutschen Mittelgebirgen? Ab in die Kommentare! 

Links Ultratrail Fränkische Schweiz: