50 KM Deutsche Meisterschaft im Straßenlauf 2024
Wettkampf · 23. März 2024
Am 17.März 2024 fand die Deutsche Meisterschaft im Straßenlauf im Rahmen des Werderseelauf in Bremen statt. Im Zuge meiner Wettkampfplanung für das Jahr 2024 war mein ursprünglicher Plan einen Frühjahrsmarathon zu absolvieren, um eine ordentliche Grundgeschwindigkeit für die längeren Trailläufe zu haben ...
Test Hoka Tecton X2
Gear · 02. März 2024
Late to the Trail-Carbon-Party. Auf der Straße habe ich diverse Carbon Laufschuhe in Gebrauch: Nike Vaporfly, Altra Vanish Carbon, Hoka Carbon X, Hoka Bondi X oder Scott Speed Carbon XC. Erst jetzt hat es dem Hoka Tecton X2 ein Trailschuh mit Carbonplatte in meine Laufschuh Rotation geschafft. Auf der Straße geht dieses Konzept für mich auf. Ob dies auch auf dem Trail klappt, gibt es hier zu lesen ...

Brocken-Challenge 2024
Wettkampf · 22. Februar 2024
Die Brocken Challenge 2024 feierte nicht nur ihr 20-jähriges Jubiläum, sondern wird wohl auch als die schnellste Brocken-Challenge in die (Lauf-)Geschichtsbücher eingehen, da sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern neue Streckenrekorde aufgestellt wurden. Auch für mich persönlich lief es überraschend gut...
Trailrunning und Persönliche Bestzeiten
Coaching Corner · 25. Dezember 2023
Gerade im Trailrunning spielen die gelaufenen Zeiten bei Wettkämpfen oft eine untergeordnete Rolle. Wettkämpfe im Trailrunning sind aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften wie Höhenmeter, technischer Anspruch etc. nicht mit anderen Läufen trotz gleicher Distanz eigentlich nicht vergleichbar. Selbst derselbe Wettkampf lässt im Jahresvergleich aufgrund dieser Merkmale oft keinen objektiven Vergleich zu.

Gear · 21. Dezember 2023
Die wichtigsten Apps und Anwendungen für Läufer und Läuferinnen! In diesem Beitrag stelle ich die wichtigsten Apps und digitalen Tools vor, die ich derzeit auf meinem Smartphone benutze. Diese Tools helfen mir, meine sportlichen Aktivitäten zu tracken, meinen Trainingsplan zu schreiben, mit anderen Sportler:innen in Austausch zu treten, Strecken und Routen zu planen und erfolgreich zu trainieren!
2. Tambach-Dietharzer Adventslauf
19. Dezember 2023
Am 17. Dezember luden Lena und Marcel Ernst zum 2. Adventslauf nach Tambach-Dietharz in den Thüringer Wald ein! Bereits 2019 fand dieser Einladungslauf für Lauffreunde und Bekannte statt. Das Konzept ist einfach und schlüssig: Die 9 KM Runde konnte beliebig oft gelaufen werden...

Medien · 14. Dezember 2023
Filmtipp: Können wir unserem Glück durch das Laufen näherkommen? Die Autorin Ronja von Rönne begleitet in der von mir empfohlenen Folge zwei Menschen, die durch das Laufen und Wandern ihr Glück gefunden haben: Mike Kratzer (dem ich hier auf Insta schon lange auf Insta folge), der vom harten Partyleben zum sportlichen Läuferleben gewechselt hat, und Christine Thürmer, die nach persönlichen Krisen zur “meistgewanderten Frau der Welt” wurde ...
Gear · 29. November 2023
Da meine Frau seit der letzten Wintersaison auch regelmäßig auf dem Rollentrainer sitzt, habe ich nach einer bezahlbaren Alternative zu Zwift gesucht, die zudem mehrere Accounts unterstützt. Im folgenden Text zu MyWoosh vergleiche ich hauptsächlich mit Zwift, da ich dieses seit Jahren regelmäßig benutze, weil Zwift die meisten User hat und damit der unangefochtene Platzhirsch ist. Natürlich gibt es noch weitere beliebte Indoor-Cycling-Apps wie Rouvy, TrainerRoad, FulGaz, Kinomap und...

Sport bei Depressionen, Ängsten und Stress
Coaching Corner · 21. November 2023
In meiner Arbeit als diplomierter Kunsttherapeut begegne ich täglich Menschen mit Depressionen, Ängsten und anderen psychiatrischen Erkrankungen. In einer umfangreichen Metastudie, die Anfang des Jahres im British Journal of Sports Medicine veröffentlicht wurde, haben Forscher um Dr. Ben Singh die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf Symptome von Depression, Angst und psychischem Stress untersucht. Ich habe die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst:
Lollslauf 2023
Wettkampf · 02. November 2023
Wow, was für ein Race beim Lollslauf 2023 in meiner Wahlheimat Bad Hersfeld! 🙌 Ich habe den Halbmarathon als Gesamtdritter 🥉 beendet, mit einer Zeit von 1:19:56 h! 😍 Das war wohl mein Saisonabschluss und nach den vielen Ultratrails und langen Strecken in der Saison bin ich super glücklich, auch noch eine schneller Pace laufen zu können. ..

Mehr anzeigen