· 

Homescreen

Meine wichtigsten Apps und Anwendungen für das Laufen

In diesem Beitrag stelle ich die wichtigsten Apps und digitalen Tools vor, die ich derzeit auf meinem Smartphone benutze. Diese Tools helfen mir, meine sportlichen Aktivitäten zu tracken, meinen Trainingsplan zu schreiben, mit anderen Sportler:innen in Austausch zu treten, Strecken und Routen zu planen und erfolgreich zu trainieren!

Strava:

Der Klassiker unter den Apps auf meinem Smartphone: Trainingstagebuch, Routen- und Streckenplaner und Social Media Netzwerk für Sportler. Seit Jahren bei mir im Einsatz und immer mal wieder in der Premiumfunktion und dann auch wieder nicht. Meine am meisten genutzten Funktion von Strava sind:

  • der Social Media Part: die Verknüpfung mit anderen Sportler:innen bietet keine andere App
  • die globale Heatmap: Perfekt für die Streckenplanung in neuen Gegenden, z. B. im Urlaub 
  • die Segmente auf Strava, welche „normale“ Trainingsrunden in kompetitive Einheit verwandeln können ;-)

Komoot:

Perfekt Tool  für die Streckenplanung beim Laufen, Radfahren und Wandern. Mein persönliche Highlight und Geheimtipp: Mit „Trailview“ (leider nur in der Desktop-Version) kann man sich ein gutes Bild von der Beschaffenheit einer neuen Strecke machen. Zur detaillierten Vorbereitung auf einen Wettkampf benutze ich es sehr gerne!

Run Gap und Health Fit

Zwei Apps (iOS)  zur Synchronisierung von Aktivitäten zwischen nahezu allen Plattformen. Sehr gut um alle sportlichen Aktivitäten auf den Plattformen in Sync zu halten.

Coros:

Die App für meine Coros Vertix Sportuhr. Hier sehe ich die Zahlen und Werte meiner Uhr. Nicht ganz so umfangreich wie das Pendant von Garmin, gerne von mir genutzt. Wichtigstes Feature: Hierüber verwalte ich damit meine Trainingspläne und Workouts, Sync zu den gängigsten Plattformen. Auf der zugehörigen Weboberfläche lässt sich alles übersichtlich betrachten und verwalten.  

Runalyze:

Zentrale und weitgehend unabhängige (Web) Plattform und Backup für alle meine sportlichen Aktivitäten. Hier synchronisiere ich wirklich alle sportlichen Aktivitäten hin, da ich diese bei Bedarf auch problemlos wieder exportieren kann. Sehr sympathisches Projekt, das ich von Anfang an als Supporter (27 € pro Jahr) unterstütze. 

Calcupace:

Kleine hilfreiche App (iOS) um einfach Distanz, Zeit, Pace oder Geschwindigkeiten zu berechnen.

Whitings Health Mate:

App für meine smarte Waage, hiermit tracke ich mein Körpergewicht und Körperfettanteil seit 2016 und synce auf die oben genannten Plattformen, z.B. Runalyze!

MyWhoosh:

Eine virtuelle Cycling App die ich aktuell mit meinem Smartrainer Tacx Flux 2, benutze. Der Smarttainer kommt hauptsächlich in den Wintermonaten zum Einsatz. Einen ausführlicheren Bericht zu My Whoosh habe ich hier geschrieben. 

Fazit: Welche Apps und digitale Anwendungen sind für dich wichtig?

Die sind Stand Dezember 2023 meine wichtigsten und am häufigsten genutzten Apps für den Sport. Habt ihr Fragen zu den einzelnen Anwendungen? Welche Apps und Anwendungen habt ihr so im Einsatz? Was ist der ultimative Geheimtipp, den ich nicht kenne? Ab in die Kommentare oder als Nachricht an mich! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0